Es kommt darauf an!

von | Jun 11, 2019

Was Coaches von JuristInnen lernen können

Eine der ersten Antworten, die angehende JuristInnen lernen, ist “es kommt darauf an”. Dafür werden sie oft belächelt. Ganz zu unrecht, wie ich meine und im Beitrag erläutere.

Host & Gäste

Panajotta Lakkis

Teile die Episode

Über diese Episode

Die Steilvorlage ist reell

Als Juristin darf ich es sagen: Wir liefern immer wieder Steilvorlagen zum schmunzeln. Dazu gehört auch unsere Angewohnheit, fast auf jede Frage erst einmal die Antwort “Es kommt darauf an” zu geben. Wenn das keine Steilvorlage ist…

Und trotzdem ist das Belächeln ungerecht

ABER: Schaut man hinter die Fassade bzw. denkt man tiefer nach, dann ist “es kommt darauf an” in der Tat die einzige korrekte Erstantwort.

Früher habe ich gedacht, das liege daran, dass Jura keine exakte, sondern eine wertende Wissenschaft sei. Zunehmend wird mir aber bewusst, dass das Problem … spoiler alert… (es kommt schon wieder JursitInnen-Sprech….) “in der Natur der Sache liegt”!

Hochkomplexe Systeme in Jura & in der persönlichen Transformation

In Jura geht es darum, schlussendlich ein hochkomplexes System zu erfassen und innerhalb des konkret gegebenen Systems eine Lösung zu finden. Nichts anderes ist aber der Fall bei der persönlichen Transformation und beim life coaching! Auch hier sind typisierte, vorgefertigte Lösungen selten richtig. Vielmehr erfordert die Kompliziertheit des Lebens und des menschlichen Seins maßgeschneiderte Maßnahmen und Methoden. Was das für den Transformationsweg bedeutet, bespreche ich in dieser Podcastfolge.

Weitere Episoden

Masterplan Corona, Stufe 1: Du brauchst jetzt Pläne

Masterplan Corona, Stufe 1: Du brauchst jetzt Pläne Jetzt steht es fest: Mindestens zwei Wochen lang, vermutlich länger, fallen viele Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Das ist unschön. Die gute Nachricht: Jetzt kehrt ein Stück Ruhe ein. Die können wir nutzen!Host &...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.